Notfallservice 0381 40 51 70

Uni ROKA beeindruckt regionale Schule in Papendorf

14. September 2020

Am 9. und 10. September 2020 wurden der 10. Klasse der Warnowschule Papendorf Lehrstellen und Berufsbilder vorgestellt. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass die Auszubildenden persönlich mit den Schülern ins Gespräch kommen konnten, um ganz authentisch über ihren Alltag in den Ausbildungsbetrieben zu berichten.

Unser Azubi-Botschafter Leon Holst (Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice) hinterließ dabei auf dem Schulhof ordentlich Eindruck. Er brachte zusätzlich zu seiner Fachexpertise im persönlichen Gespräch auch einen 24–Tonner Spül- und Saugwagen sowie das Kanalinspektionsfahrzeug mit. Die Schüler:innen ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen und zeigten viel Interesse an der Kanalinspektion des schulischen Schmutzwasserkanals. Selbst die Jüngsten waren begeistert über diesen Einblick in die „Unterwelt“ ihres Schulgeländes.

Das Fazit von Fachkraft Leon:
“Ich war positiv überrascht über die Neugier der beiden Klassen an meiner Ausbildung, unter anderem wurden auch etliche Fragen gestellt. Das Highlight der beiden Tage war die Vorführung unserer Saug-/Spül- und Kamerawagen, welche definitiv Eindruck bei den Jugendlichen hinterlassen hat. Ich hatte echt Freude daran, meine Firma zu vertreten und würde dieses auch gerne wieder bzw. weiter machen. Erfolgreiche 2 Tage mit Wiederholungsbedarf.”

Rohrreinigung UniROKA Verantstaltung an Regionalschule Papendorf